Home

Schaltplan von einem 27 MHz Fernsteuersender eines Spielzeugautos

Ich habe doch in einer Kist ein Spielzeugauto mit 27 MHz Fernsteuerung. Da habe ich mal den Sender geöffnet und habe geschaut, was da so drin ist. Da kein IC da war, dachte ich mir, kann das nicht so schwer sein und so habe ich mich dran gemacht den Schaltplan zu erstellen.

Mich hat jetzt mal jemand gefragt, ob man den Sender nachbauen und für RC Modell nehmen kann. Er wollte den Sender dann für 40 MHz nutzen. Das geht nicht. Weder für 27, 35 noch für 40 MHz. Denn dieser Sender ist für ein Spielzeug und nicht für die Sender und Empfänger mit denen man Servos oder Fahrregler ansteuern kann. Dieser Sender kann nur vorwärts ODER rückwärts und links ODER rechts übertragen. Eine echte RC Fernsteueranlage kann aber jede Hebelstellung übertragen (Proportionalfernsteuerung). Also ein Nachbau ist also nicht so sinnvoll.

Auch habe ich keine Zeit um eine Empfänger dafür zu bauen. Wer so etwas haben möchte, sollte nach einen FM Demodulator ausschau halten und sich kümmern. Ich habe echt keine Zeit frei für diese (sehr interessante) Sache. Oder eben ein Spielzeugauto zerlegen, anstatt eines Motors ein Relais anklemmen und los geht es! Mittels zwei Dioden können sogar zwei Sachen geschalten werden. Aber nicht gleichzeitig. Aber die Signale von der Lenkung sind auch da.

Schaltplan von einem 27 MHz Sender für Modelautos

Die Funktion ist denkbar einfach. Die Batterie versorgt das ganze Teil mit Spannung. Wird der Fahtknüppel bewegt, steuert T2 durch und die Schaltung läuft solange bis sich C16 entlädt. Die Transistoren Q3 und Q4 ergeben einen astabilen Multivibrator, der dann mit einer Frequenz und bestimmten Tastverhältniss schwingt. Die Frequenz ist von den Knüppelstellung (vorwärts/rückwärts) abhängig. Das Tastvervältniss wird von der Stellung (links/rechts) bestimmt. Dabei wir nur eine Frequenz erzeugt, wenn tatsächlich gefahren werden soll (vorwärts/rückwärts). Dieses Taktsignal wir an R1 geleitet. Ist das Signal high, steuert der Transitor Q6 durch und wird von dem mit T1 erzeugten Sinussignal gespeist. Das bedeutet dann für den Ausgang von Q6: die HF (27 MHz) wird mit dem Signal des Multivibrators gepulst. Dann ist noch ein PI Filter drin und das Signal wird auf die Reise zum Empfänger geschickt.


Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturhinweise könnt ihr an mich senden.

Diese Seiten wurden zuletzt am 19:42 01.04.02 aktualisiert

seit 28. Mai 2001 im Bereich Elektronik