Home

NE 555 - Timerschaltkreis - Applikationen und Schaltungen

Datenblätter

Datenblatt NE555
Datenblatt NE556
Applikation mit NE555 - 2 zu 5 Volt Konverter

Pin-Belegung, Innere Beschaltung

Schema

Anwendungsschaltungen

Impulsgenearator

Erzeugt sehr kurze Low Impulse bestimmter Frequenz. (T = 0,693 * R * C; f = 1/T)

Rechteckgenerator Nummer 1 mit Berechnung

Es ist kein Dutycycle von 50% einstellbar. Wenn man (theoretisch) R1 = 0 machen würde, so wird beim entladen (Anschluss 7) die Betriebsspannung mit dem internen Transistor kurzgeschlossen. Wie wird gerechnet?


Rechteckgenerator Nummer 2

Rb sollte maximal 1/2 Ra sein, besser ist kleiner, da sonst bei dem Entladen nie 1/3 VCC erreicht wird. Wie wird gerechnet?


Schaltnetzteil

Die Schaltung habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Falls jemand einen Nachbau gewagt hat und es klappt, oder nicht kann er sich mal bei mir per Email melden (Seitenende).

Schaltnetzteil mit NE 556

Einschaltautomatik Eine Schaltung die durch ein NF Signal aktiviert wird und dann ein weiteres Gerät einschaltet.

Theorie hinter der Berechnung - eine Herleitung

Schaut man in die Datenblätter, so findet man die Formeln für t1 und t2 bzw. tlow und thigh. Wie errechnen sich die Werte, zumal dort die mystische Zahl 0,963 enthalten ist? Die Antwort habe ich mal im CMS geschireben und unter cms.egmonts.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=27 veröffentlicht. Vielleicht ist es ja für manche interessant.


Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturhinweise könnt ihr an mich senden.

Diese Seiten wurden zuletzt am 14.11.2007 aktualisiert

seit 28. Mai 2001 im Bereich Elektronik