Home

Achtung: das Projekt habe ich abgebrochen, da von meiner Seite keine Notwendigkeit mehr besteht die Sache zu Ende zu machen

Auto Vorverstärker mit Klangegler

Da in meinem Auto nur ein billiges Radio ist welches zwei Lautsprecher vorn hat, dachte ich, es wäre für den Urlaub schön ein wenig mehr Klang von hinten zu haben. Da muß als erstes vorn gleich nach dem Radio das LAutsprechersignal über einen Widerstandspannungsteiler angenommen werden. Dann geht es um Masseproblemen zu engehen auf einen Differenzverstärker. Von dort auf den Klangregelbaustein TDA1524. Dieser Schaltkreis kann Volume, Bass, Trebble und Balance einstellen. Da der Verstärker im Auto unter die Rückbank soll, aber dort der Klangregler ist, mußte eine Lösung für die Potis her. Also nahm ich die digitalen Potis von Conrad, zwar teuer, aber für Testzwecke muß es gehen. Die Steuerung übernimmt ein PIC16F84. Der wiederum bekommt seine Signale von einer Platine voern im Cockpit des Autos. Da kann ich per Tastern, LC-Display und wieder PIC16F84 alle Einstellungen vornehmen. Dann habe ich einen Temperaturfühler eingebaut um meinen Verstärker nicht zu töten. Per I²C. Bus wird dort die Temperatur gemessen und vorn angezeigt. Das Problem der hohen Standbyströme habe ich durch die Einschaltautomatik gelöst. Deshalb muß leider der LM324 ständig Spannung haben. Ein Relais schaltet dann sobald ein NF Signal vom Radio kommt.

Die Verstärkung der Vorverstärkerstufen errechnet sich z.B. wie folgt: Ua = R1/R4*(U4-U3). Dabei ist R1 = R2 und R3 = R4. Also ist die in der Schaltung ungefähr drei, was einen guten Aussteuerbereich für die Anlage gibt.

Schaltplan vom Vorverstärker

Im Cockpit ist dann die Steuereinheit, mit LC-Display und Tastatur. Hier lassen sich die Werte für Lautstärke, Balance, Bass und Trebble einstellen. Über eine serielle Verbindung werden die Daten zwischen Steuereinheit und Vorverstärker ausgetauscht. Später werde ich noch eine Anzeige für Temperatur des Verstärkers einbauen.

Schaltplan von der Cockpit Schaltung

Jetzt muß ich den noch nicht fertigen Vorverstärker weitermachen, lesbar gestalten, die Cockpit platine machen und den Schaltplan der Brückenverstärker ablegen. Doch weil ich in zwei Wochen in Urlaub fahre, muß es bis dahin sowieso fertig sein.

Der eigentliche Verstärker ist ein im Gegentakt geschalteter Brückenverstärker mit zwei TDA2030 Schaltkreisen. Somit ist ohne zu großen Aufwand die höchste Leistung erzeilbar. Die Schaltung gibt es auf folgender Seite: Verstärker mit TDA2030

Das Layout und Schaltplan der Steuereinheit im Cockpit als Cadsoft Eagle File
Der Schaltplan der Verstärkerplatine als Cadsoft Eagle File


Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturhinweise könnt ihr an mich senden.

Diese Seiten wurden zuletzt am 14:15 28.05.01 aktualisiert

seit 28. Mai 2001 im Bereich Elektronik