Home

Wie finde ich zu einem unbekannten Schaltkreis die wichtigsten Infomationen?

Diese Frage bokomme ich recht häufig gestellt und deshalb hier die Anleitung, oder Beschreibung, wie ich das mache.

Aufgrund meiner Erfahrung kenne ich viele Schaltkreisbezeichnungen und Stempel von Herstellern. Aber ich möchte es mir ersparen, eine komplette Tabelle über die Varianten der Bauteilbeschriftungen zu schreiben. Statt dessen zeige ich den Weg über zwei Datenbanken im Internet, wobei ich vorausschicke möchte, daß ich bisher keine (!) Vergleichsdatenbank für Transistoren, Dioden Is's oder sonsiges gefunden habe (und auch nicht danach suche). Ich gehe ganz algemein den Weg über die Bezeichnung das Bauteils oder den Herstellerstempel.

Herstellerstempel

Je größer das Bauteil, desto größer der Platz für ein Herstellerlogo. Oft ist es auch nur ein Fett gedruckter Buchstabe, der den Hinweis auf einen Hersteller gibt. Um so zum Hersteller zu kommen empfehle ich folgende Adresse:

http://www.aufzu.de/semi/ Auf dieser Seite kann man sich nach dem Stempel und dann die Firma dazu suchen und gelangt so auf die jeweilige Seite des Chipherstellers.

Wenn man nun den potentionellen Hersteller seines Chips hat, dann beginnt die Suche nach dem Datenblatt. Auf fast jeder Seite gibt es eine Suchmaschine, mit der dann nach irgendwas auf dem Server des Herstellers gesucht werden kann. Sinnvoll ist es in folgender Reihenfolge zu suchen:

  1. Vermutete Bezeichnung aus ersten Buchstaben gefolgt von den Ziffern eingeben (nicht die Zahlen danach).
  2. Nur Zahl eingeben, evtl nur ersten drei oder vier Stellen eingeben.
  3. Nur Buchstabenfolge eingeben.

Wurden keine passenden Einträge gefunden, gibt es immerhin neue Erkenntnisse: Zum einen kann es sein, der Chip ist nicht von diesen Hersteller oder was sehr viel ärgerlicher ist, er wird nicht mehr hergestellt und ist daher nicht mehr gelistet (Falls das sicher ist, hilft oft eine Email mit der Bitte das Datenblatt zu schicken). Es kann natürlcih auch sein, es ist der falsche Hersteller und man muß neu in der Datenbank nach einen anderen Hersteller suchen. Bringt das keinen Erfolg, kann der nächste Weg vielleicht zum Ziel führen.

Bauteilbezeichnung

Es gibt eine Datenbank oder besser eine Internetfirma, die allen möglichen Bauteile verkauft. Man meldet sich an, und dann hat man Zugriff auf eine Datenbank mit einer riesigen Menge von Bauteilen von sehr vielen Herstellern. Zu finden ist die Seite unter
http://www.questlink.com/
Hier gibt es wieder ein Feld um eine Bauteil zu suchen. Dort kann man nun die Bauteilbezeichnung eingeben. Findet man keine Ergebnisse, dann sollte man wie oben nur Buchstaben oder Ziffern eingeben.

Man gelangt dann auf eine Seit, wo man direkt das Datenblatt runterladen kann oder falls nicht vorher geschehen, man sich registrieren kann. Das ist kostenlos, man bekommt nur eine Email aller Wochen.

Chip Directory

Eine weiter Möglichkeit, mit der ich aber unzufrieden bin, ist das Chip Directory. Meine Suchanfragen, konnten sehr oft nicht beantwortet werden (was wohl an den sehr speziellen Bauteilen lag, denn sonst ist die Site echt informativ). Es ist ein nicht-komerzielles Programm, welches meines Wissens an einer Universität begonnen wurde. Aufgenommen werden Schaltkreise geordnet nach Kategorie, Hersteller, Buchstaben- und Zahlenfolge. Des weiteren ist auch die Gehäuseform notiert und bei einigen eine PIN-Belegung.

Auf diesen Seiten gibt es verschiedene Suchmöglichkeiten. Zum einen läßt sich der Schaltkreis per Ziffernfolge bestimmen. Dazu klickt man auf die erste Ziffer, dann die zweite und die dritte, wobei dann eine Seite mit allen möglciehn Schaltkreisen erscheint.

Oder man sucht nach den Buchstaben, wobei dort auch zu den Prefix die passenden Herstellerfirmen angezeigt werden, die diese Buchstabenfolge verwenden.

Es ist also eine gute Möglichkeit für Standartbauteile schnell eine Beschreibung zu finden.

Die Adresse lautet:
http://www.xs4all.nl/~ganswijk/chipdir/ Das ist eine Adresse vom Verzeichniss, es gibt da einige auf der Welt (Mirror).

Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Dann mailt mir!

Meine Adresse ist: Egmont.Schreiter@gmx.de.


Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturhinweise könnt ihr an mich senden.

Diese Seiten wurden zuletzt am 19:46 01.04.02 aktualisiert

seit 28. Mai 2001 im Bereich Elektronik