Home

Die Funktion eines RC Servo's

Servo's sind diese kleinen Kraftprotze, die deine vorsichtigen Bewegungen an der Funkfernsteuerung mit ihrer ganzen Kraft dazu verwenden um dem Fahrzeug die gewünschte Richtung zu geben. Versagen sie, gibt es einen mehr oder weniger harten Crash. Doch gerade was den Servo angeht, muß man ihn nicht nur in funkferngesteuerten Auto-, Schiffs- oder Flugmodellen verwenden.

Eines haben sie alle gemeinsam: Einen dreiadrigen Anschluß, den Hebelarm und eine mechanische Aufhängung.

Bekommt ein Servo die entsprechenden Signale, wird er seinen Hebel so stellen wie man es will. Dabei setzt er eine unterschiedlich Kraft und Winkelgeschwindigkeit ein. Wird gegen den Hebel eine Kraft ausgeübt, so steuert der Servo mit aller Kraft dagegen, stets bemüht den Winkel den er haben soll zu halten.

Die Ansteuerung des Servo's

Soweit so gut, aber was für Signale braucht so ein Servo und was ist in ihm drin? Zuerst der Inhalt. Da wären folgende Komponenten:

Das ist nicht viel, aber reicht. Die Elektronik fragt am Poti die aktuelle Stellung des Hebels ab. Jenachdem wohin er nun laufen muß, wird der Motor mit einer Spannung versorgt. So dreht sich der Hebel bis er in der korrekten Stellung ist. Wird von aussen die Stellung verändert, merkt es das Poti und die Elektronik steuert entgegen.

Die Elektronik ist nach aussen (z.B. zum Empfänger) mit drei Drähten angeschlossen. Da wären:

Die Farben können abweichen!

Das Geheimniss liegt in den Impulsen. Sie sind 1 bis 2 Millisekunden lang und die Länge entscheidet über die Stellung des Servos. Diese Impuls erscheinen mit einer Häufigkeit von ca 50 bis 100 Hz.

Empfängt der Servo kein Signal, bekommt der Motor keine Spannung, alsofolgt er den mechanischen Kräften am Hebel. Hat der Servo aber zu viele Impulse, spielt er verrückt, er zappelt wild hin und der, oder bleibt starr auf einer Stelle stehen.

Die Impulse haben TTL Pegel, das bedeutet 5V wenn sie HIGH und 0V wenn sie LOW bekommen. Die Betriebsspannung kann so zwischen ca 4,8 und 6 Volt liegen.


Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturhinweise könnt ihr an mich senden.

Diese Seiten wurden zuletzt am 19:48 01.04.02 aktualisiert

seit 28. Mai 2001 im Bereich Elektronik