Home

Ganz neu eingerichtet: Das Forum zur Homepage!

VGA Testbildgenerator

Schaltung

Möchte (oder muß) man moderne Monitore reparieren, so benötigt man schon um das Schaltnetzteil aus dem Standbymodus zu holen eine VGA Quelle. Möchte man nicht ständig den PC laufen lassen oder umstecken ist ein Testbildgenerator eine willkommene Hilfe. Spätestend wenn man einige Erfolge erzielt hat und es sich rumspricht hat man einige neue "Freunde" die gern eine Monitorreparatur in Auftrag geben. Der Preis für die Schaltung ist gering, alle Bauteile leicht erhältlich. Und der Aufbau verschlingt mal einen langen Abend oder ein verregnetes Wochenende.

Die Schaltung lässt sich in sechs Gruppen aufteilen. 1. Spannungsversorgung, das ist jedem ersichtlich. 2. ein Quarzgenerator mit nachfolgendem Zähler (4060 und 4040), 3. Logik für die H und V Impulserzeugung (4082 und zwei Gatter 7432 als Puffer) 4. Logik für die Erzeugung des Musters und 5. ein Widerstandsnetzwerk als DA Wandler mit 6. nachgeschaltenem Schaltern zur Auszwahl zwischen Farb und Graustufenbalken.

Die Sync Impulse werden per UND Gatter erzeugt. Von vier Bit des Zählers wird jeweils der Impuls abgeleitet. der 7432 dient als Puffer.

Über ein Widerstandsnetzwerk werden Spannungen für die Farbbalken erzeugt und mittels der Videoschalter wird Graustufen oder Farbbild erzeugt.

Die Stromversorgung von 12-18 Volt wird mit etwa 120 mA belastet. Die minimale Spannung wird durch das Dropout des 7809 bestimmt. Sie muß so hoch sein, dass er 9 Volt erzeugen kann. Die maximale Spannung ist wegen der Verlustleistung des 7809 und der Spannungsfestigkeit des C3 begrenzt. Man könnte noch eine Diode als Verpolschutz vor den 7809 einbauen.

Die Muster die erzeugt werden können sind Farbbalken, Graustufen und Gitter. Zusätzlich steht die Option nur die Sync laufen zu lassen, er erscheint kein Bild, bzw. der Monitor bleibt dunkel.

Die Bildfrequenz ist etwa 61 Hz was VGA Auflösung entspricht. Zeilenfrequenz ist 31 kHz.

Die Schaltung habe ich auf eine 50x100 mm große Platine gebaut. Für Freiverdrahtung ist die Fläche einer Eurokarte völlig ausreichend.

Farbmuster

Farbbalken
Graustufen
Horizontal und vertikale Gitter (+ Detailaufnahme)

Signale am Oszi

Das Bild zeigt die Teppenspannung, die zu sehen ist wenn man auf Graustufen stellt. Dieses Signal muß unverzerrt bis zur Bildröhre gelangen.
Diese Impulse sind die H bzw. V. Impulse. Sie sind überall in den Ablenkstufen wiederzufinden. (Sie haben eine unterschiedliche Frequenz aber sehen bei entsprechender Einstellung der Horizontablenkung gleich aus)

Inhaber der Rechte

Da ich die Schaltung nur nachgebaut habe und meine Unterlagen dazu hier veröffentliche bleibt sie geistiger Eigentum von "A-Freak", alle rechtlichen Fragen insbesondere die komerzielle Nutzung sind mit ihm zu klären.

Bilder der gebauten Exemplare


Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturhinweise könnt ihr an mich senden.

Diese Seiten wurden zuletzt am 11:40 05.08.2006 aktualisiert

seit 28. Mai 2001 im Bereich Elektronik