Home

Videotextdekoder mit dem Schaltkreis SAA 5246 APE von Philips

Fast jeder Fernsehsender überträgt in dem Versehsignal auch Videotextinformationen. Und fast jeder Fernseher hat heutzutage Videotext eingebaut. Will man aber Videotext am PC haben oder im Amiga, oder im TI-92, dann benötigt man entweder eine Videokarte mit Videotextdekoder, oder man baut sich diese Schaltung. Mit dem entsprechenden Programm kann man dann die Seiten anzeigen. Es ist denkbar nur die Zeit daraus auszuwerten, oder nur den Programmnamen anzuzeigen, aber auch eine komplette Ablage aller Seiten im Speicher oder auf der Festplatte ist denkbar. Nur benötigt man dazu eine Schaltung.

Die Schaltung besteht eigentlich nur aus dem hochintegrierten Schaltkreis SAA 5246 APE von Philips. Der hat den SignalFilter integriert, und dekodiert sich das angeschlossene FBAS-Videosignal selbstständig. Der Speicher dienst nur zur Zwischenspeicherung. Ein Quartz mit Beschaltung ist noch hinzuzufügen und die Anpassschaltung für den I2C-Bus, um ihn an einem LPT Port eines Computers zu betreiben. Die Schaltung benötigt 5 Volt Gleichspannung, die man z.B. aus dem PC an einem Floppy- oder HDD-Kabel oder an den Gameport abgreifen kann.

Das Layout ist echt einfach und außer der Brücke unter dem Schaltkreis ist dabei nichts zu beachten. Das Layout habe ich mit Eagle von Cadsoft der Version 3.55 (als Freeware erhältlich) erstellt.

Layout und Schaltplan von dem Videotextdekoder als CADSOFT Eagle File
Datenblatt zum SAA 5246 (ca. 2,6 MB)
http://www.pcvtext.de/ Hier gibt es die Windows Software von Markus Knauer!
pcvtw32_21cardware.zip Die Software auf meinem Webspace
Zum Schaltplan wäre noch zu sagen, daß ich die Daten- und Adressleitungen nicht so angeschlossen habe, wie die Applikationsschaltung von Philips es vorsieht. Das leigt daran, weil ich das Layout so einfach wie möglich machen wollte. Und dem Schaltkreis ist doch egal wie gespeichert wird, hauptsache er findet die Daten so wie er sie abgelegt hat wieder an.



Fragen, Anregungen, Kritik und Korrekturhinweise könnt ihr an mich senden.

Diese Seiten wurden zuletzt am 22:08 18.08.02 aktualisiert

seit 28. Mai 2001 im Bereich Elektronik